String

Wie bereits kennengelernt können wir Variabeln auch Text übergeben. Dieser Variabeln Typ nennt sich dann "String". Allerdings gibt es hierbei ein paar Besonderheiten, welche zukünftig sehr wichtig sein werden.

Einfache Anführungsstriche

Um den Anfang und das Ende des Textes zu kennzeichnen, können einfache Anführungsstriche genutzt werden.

$meinText = 'Einfache Anführungsstriche';

Es gibt aber ein Problem. Was tun, wenn im Text selbst auch ein einfacher Anführungsstrich benötigt wird. Für solche Fälle wurde ein Sonderzeichen ersonnen, mit besonderer Funktion: Der Backslash \. Wenn dieser vorangestellt wird, bedeutet der Anführungsstrich nicht das Ende des Textes.

$meinText = 'Einfache \' Anführungzeichen';

Doppelte Anführungszeichen

$meinText = "Doppelte Anführungsstriche";

Aber Vorsicht. Diese haben eine Sonderfunktion, denn enthaltene Variabeln werden als solche erkannt und deren Inhalt als Text eingesetzt.

$meinName = 'Mike';
$meinText = "Mein Name ist $meinName";

$meintText beinhaltet jetzt die Information "Mein Name ist Mike".

Es können hier auch Sonderzeichen mit Hilfe des Backslashes genutzt werden, zum Beispiel eine neue Zeile für Windows (Carriage Return \r und Newline \n):

$meinText = "Erste Zeile \r\n Zweite Zeile";

Bedenke, dass im Browser HTML ausgegeben wird, und neue Zeilen nicht angezeigt werden (nur mit z.B. <p> oder <br>).

Wie zuvor gibt es jetzt aber ein paar Probleme. Was ist, wenn ein Backslash im Text sein soll? Wir setzten einfach zwei hintereinander "\\". Was bei Dollarzeichen? Ein Backslash davor: "\$" Und bei einem einzelnen Anführungsstrich? Spielt keine Rolle, einfach eintippen.

Strings verbinden

Strings können mit einem Punkt verbunden werden, der Punkt nennt sich auch Verkettungsoperator.

$meinText = "Mein Name ist " . 'Mike';

Das funktioniert auch in Kombination mit unterscheidlichen Variabeln, ob Zahlen oder Strings.

<?PHP

$meinText 
'Mein  Alter  beträgt  ';
$alter  23;
$rn  "\r\n";

$kombiniert  $meinText  $alter  '  Jahre'  $rn;

//  In  $kombiniert  steht  jetzt  folgende  Information:
//  Mein  Alter  beträgt  23  Jahre
//  Und  am  Ende  eine  neue  Zeile

?>