CSS Werte

In den meisten Fällen haben die Eigenschaften fest definierte Werte, die sie annehmen können. Siehe dazu bitte die Beschreibung der Eigenschaften.

Es gibt allerdings drei weitere Werte, welche für mehrere Eigenschaften gültig sind: Text, Farben, Dimensionen (Breiten-, Höhen-, Größenangaben)

Text

Es kann ein Text angegeben werden. Dieser darf einfach hingeschrieben werden, es sei denn, die Beschreibung zur Eigenschaft sieht etwas anderes vor. Sollte ein Leerzeichen enthalten sein, so muss der gesamte Text in Anführungszeichen gesetzt werden (einfache oder doppelte).

URL (URI)

Es kann eine Quelldatei absolut oder relativ angegeben werden mit: url("ZIEL"); Bei einer relativen Angabe, bezieht es sich immer auf den Ort, wo das CSS definiert wird (eigene Datei = Ort der Datei ODER im HTML = Ort der HTML-Datei).

Beispiele:
url("http://www.mdnetz.de/bg.png");
url("bg.png");

Zeit

Wird meistens in Sekunden angegeben "5s" sind fünf Sekunden, manchmal sind auch Millisekunden erlaube "100ms".

CodeZone

CSS

HTML

Auf Testzone anwenden