Ausgabe 2

Wichtig sind bei der Ausgabe noch die Möglichkeit alles sortieren zu lassen, und auch die Anzahl zu limitieren.

Sortieren

Mit der Option "ORDER BY" können wir die Ausgabe nach bestimmten Spalten sortieren lassen. Zum Beispiel aphabetisch nach Vorname.

SELECT * FROM adressen ORDER BY vorname ASC;

Wir können bestimmen ob auf- "ASC" oder absteigend "DESC" sortiert werden soll. Wenn keine Angabe der Richtung gemacht wird, wird von "ASC" ausgegangen.

Nun möchte man oft nicht nur nach einem, sonderen nach mehrere Feldern sortieren lassen. Dann werden in der Reihenfolge der Wichtigkeit weitere mit einem Komma getrennt dahinter geschrieben. Zum Beispiel, sortiere zunächst nach Namen, und wenn diese gleich sind, dann sortiere diese nach Vornamen.

SELECT * FROM adressen
ORDER BY name ASC, vorname ASC;

Ausgabelimit

Natürlich läßt sich auch die Anzahl der Ausgaben begrenzen mit "LIMIT".

SELECT * FROM adressen LIMIT 2;

Es ist damit auch möglich, einen bestimmten Ausschnitt ausgeben zu lassen. Zum Beispiel möchten wir uns ab dem 3ten Ergebnis die nächsten 4 ausgeben lassen. (Dazu musst Du mehr als sechs Adressen eingegeben haben.)

SELECT * FROM adressen LIMIT 3,4;

Die ersten Zahl gibt an, ab welchem Element die Ausgabe beginnen soll. Die zweite Zahl bestimmt wie viele Elemente von hier an ausgegeben werden sollen.

Reihenfolgen

Wichtig ist auf die Reihenfolge der Optionen zu achten. Es können welche weggelassen werden, aber die Reihenfolge muss immer gewahrt werden. Ansonsten meckert MySQL. Hier alle in Ihrer Reihenfolge:

  1. SELECT
  2. FROM
  3. WHERE
  4. ORDER BY
  5. LIMIT