Schreiben (einfach)

Wie auch beim Lesen gibt es hier mehrere Varianten. Ich möchte hier eine einfache und die für Profis vorstellen.

Erstellen und Überschreiben

Die einfachste Methode um eine Datei zu erstellen, wenn der komplette Inhalt bereits bekannt ist und als ein String vorliegt, ist die Funktion "file_put_contents()".

<?PHP

$inhalt 
"
Mein  Text  \r\n
Dieser  Text  soll  in  einer  Datei  gespeichert  werden.  \r\n
Vielen  Dank
"
;

file_put_contents'meinText.txt'$inhalt  );

?>

Sollte die Datei "meinText.txt" noch nicht existieren, wird versucht sie zu erstellen. Danach wird der Inhalt in die Datei geschrieben. Sollte bereits eine Datei "meinText.txt" existieren, wird der Inhalt vollständig überschrieben (geht verloren).

Anfügen

Sollte die Datei bereits existieren, und auch schon einen Inhalt haben, und wir ferner nur etwas unten am Inhalt hinzufügen möchten, gibt es auch hierfür eine einfache Lösung: Wir sagen es dem file_put_contents()

<?PHP

//  Meine  Datei  mit  bereits  eithaltenen  Text
$datei  "meinText.txt";

//  Einen  Text  den  ich  am  Ende  anhängen  möchte
$zusatzText  'MfG  Mike  Jastrow';

//  Text  der  Datei  anhängen
file_put_contents  $datei  $zusatzText  FILE_APPEND);

?>

Manipulieren

Möchte man den enthaltenen Text einer Datei an einer bestimmten Stelle verändern, so müsste zunächst die ganze Datei eingelesen werden. Nun vollständig im Speicher, kann der Text manipuliert werden. Danach muss die ursprüngliche Datei mit dem neuen Text überschrieben werden.