Verzeichnis

Jetzt kennen wir schon viele nützliche Verfahren mit Dateien zu arbeiten. Jetzt gibt es aber noch Verzeichnisse.

Einfache Funktionen

<?PHP

//  Erstellt  ein  Verzeichnis
mkdir('neuerOrdner');

//  Löscht  ein  Verzeichnis  (muss  leer  sein)
rmdir('neuerOrdner');

//  Prüft  ob  es  ein  Verzeichnis  ist  (und  ob  vorhanden)
is_dir('neuerOrdner');

//  Umbenennen
rename('neuerOrdner''neuerName');

?>

Verzeichnisliste

In PHP 5 wurde eine vereinfachte Funktion zum Einlesen der Verzeichnisinhalte bereitgestellt. Nehmen wir an, unser Programm heißt "index.php" und folgende Dateien liegen ebenfalls im gleichen Ordner: "brief.txt", "umrechner.php" und ein Unterordner "bilder"

<?PHP

$index 
scandir('./');

foreach( 
$index  as  $dirElement)  {
    echo 
$dirElement  '<br  />';
}

?>

Die Ausgabe würde wie folgt aussehen:

.
..
bilder
brief.txt
index.php
umrechner.php

Die Funktion "scandir()" liest das angegebene Verzeichnis, sortiert die Elementenamen alphabetisch, und gibt sie in einem Array zurück. Allerdings sollten wir bedenken, wir sehen zwar die Namen, aber wir haben keine Ahnung, ob es sich um Dateien, Ordner oder Dateilinks handelt. Das bedeutet, es ist eventuell notwendig eine Prüfung mit einzubauen, um die gewünschten Elemente-Typen zu erkennen. Nachfolgend lasse ich nur Dateien ausgeben:

<?PHP

$index 
scandir('./');

foreach( 
$index  as  $dirElement)  {
    if( 
is_file($dirElement)  )  {
      echo 
$dirElement  '<br  />';
    }
}

?>

Die Ausgabe würde wie folgt aussehen:

brief.txt
index.php
umrechner.php